D-LEsa 1.3.5.0130.6.1832 Nr. 660a
- Titel
-
- 1884-06-14 Carl Reinecke an Paul Bernhard Limburger
- Signatur
-
- D-LEsa 1.3.5.0130.6.1832 Nr. 660a
- Ort des Bestandes
- Bestand
- andere Nummerierung
-
- Nr. 660a (S. 104, Bl_070)
- Absender
- Ort des Absenders
-
- Leipzig
- Empfänger
- Ort des Empfängers
-
- Leipzig
- Sprache
-
- Deutsch
- Inhalt
-
- Carl Reinecke diskutiert Programmvorschläge für die Eröffnungskonzerte des Zweiten Gewandhauses und sendet eine umfangreiche Liste möglicherweise einzuladender Gäste aus dem musikalischen Bereich
- Transkript
-
- Leipzig, 14. Juni 1884
Geehrter Herr Consul!
Inliegend eine wenngleich mit Ueberlegung gemachte, so doch gewiß immer noch unvollständige Liste von Dirigenten etc etc, wie Sie sie wünschten. Ob es nicht allzu schwer sein wird, derartige Einladungen zu erlassen ohne hie oder da anzustoßen? Ich fürchte sehr, daß es nicht möglich. Und soll man z. B. Bülow ignoriren oder soll man ihn einladen, und gewärtig sein, daß er Scenen aufführt?
Was die Programme für die drei ersten Concerte im neuen Hause anlangt, so finde ich die schon entworfenen für die ersten beiden Tage:
I
Ouverture „Zur Weihe des Hauses” von Beethoven
Psalm „Da Israel” von Mendelssohn
Toccata für Orgel von Bach
IX Symph[onie] von Beethoven
II
Messias von Händel
(S. 105, Bl_071)
so zweckentsprechend, daß ich einstweilen nichts Besseres dafür <x> zu entwerfen wüßte.
Für den dritten Tag aber hatte ich mir, entgegengesetzt ihrer Ansicht nur Werke von unseren übrigen Musikern gedacht also z. B.
Symphonie von Haydn
Arie von Weber (Götze)
Concert von Spohr (Joachim)
Ave verum für Chor von Mozart
Violin-Solo
Lieder von Schubert (Götze)
–
Symphonie von Schumann
Dann wären Bach, Händel, Haydn, Mozart, Beethoven, Mendelssohn, Schumann, Schubert und Weber vertreten. Theilt die Concert-Direction aber nicht meine Ansicht, so würde ich vorschlagen, den dritten Tag nur lebenden deutschen Componisten zu widmen und dieselben zur Direction ihrer Werke einzuladen, aber freilich sieht es alsdann demonstrativ aus, wenn Liszt nicht dazu eingeladen wird. Stellt man aber Brahms und mich zwischen Schumann und etwa Schubert, Weber etc. so giebt man uns einen Platz, der uns nicht gebührt. Ich bin der Concert-Direction von ganzem Herzen dankbar für die Rücksichtnahme auf mich und werde dieselbe bei anderen Gelegenheiten gerne in Anspruch nehmen, aber bei dieser Gelegenheit möchte ich doch bitten, davon abzusehen. Aber auch, wenn Sie lebende Componisten wie z. B. Brahms, Bruch, Rheinberger, Rubinstein, Bargiel, Lachner etc zur Direction eigener Werke einladen wollen, möchte ich doch bitten, von mir abzusehen, ich möchte mich alsdann gleichsam als Wirth betrachten, der seinen Gästen jeden Vortritt gewährt. Von irgend einem größeren Chorwerk – gar aber von dem Triumphlied von Brahms – muß meines Bedünkens abgesehen werden, weil einestheils der Chor eine solche Betheiligung physisch nicht aushält,
(S. 106, Bl_072)
weil doch mindestens noch 4-5 Proben hinzukämen und weil anderntheils die Zeit zum Einstudiren für die Herren, welche ja erst Mitte November aus den Ferien zurückkommen sehr knapp bemessen sein wird. Uebrigens hat Dr. Langer zugesagt uns auf Verlangen 160-170 Tenore und Bässe für alle Chor-Aufführungen zu stellen.
In der Hoffnung, daß ich nichts Wesentliches zu erwähnen oder zu beantworten vergaß verbleibe
Ihr sehr ergebener
Carl Reinecke
Hervorragende Componisten und Virtuosen
Professor Bargiel in Berlin
Dr. Joh. Brahms in Wien
Hr. Albert Becker in Berlin
Hr. MD. Robert Franz in Halle
Hr. Heinrich Hoffmann in Berlin
Hr. Theodor Kirchner in Dresden
Hr. E. Kretschmer in Dresden
Hr. Franz Lachner in München
Hr. Vincenz Lachner in Karlsruhe
Hr. Dr. Franz Liszt in Weimar
Hr. Rheinberger in München
Hr. Max Zenger in München
Hr. Bernhard Scholz in Frankfurt a/M
Hr. Georg Vierling in Berlin
Hr. Ober-CapellmeisterVierlinTaubert in Berlin
Hr. Anton Rubinstein in Petersburg
Hr. Joseph Joachim in Berlin
Hr. Ignaz Brüll in Wien
Hr. Hellmesberger in Wien
Hr. CM. Lauterbach in Dresden
Frau Norman-Neruda in London
Hr. CM. Rappoldi in Dresden
Hr. Sarasate
Hr. Sauret in Berlin
Hr. Wilhelmj in Wiesbaden
(S. 107, Bl_073)
Hr. Grützmacher in Dresden
Hr. Hausmann in Berlin
Hr. CM. de Ahna in Berlin
Hr. CM. Witt in Berlin
Frau Essipoff in Wien
Frau Popper-Menter in Wien
Frau Clara Schumann in Frankfurt a/M
Herr X. Scharwenka in Berlin
Herr Meinardus in Hamburg
Musikgelehrte etc.
Hr. Carl Banck in Dresden
Hr. Ehrlich in Berlin
Hr. Engel in Berlin
Hr. Prof. Spitta in Berlin
Hr. Hanslick in Wien
Hr. Riccius in Hamburg
Hr. Emil Naumann in Dresden
Hr. Paul Graf Waldersee in Potsdam
Hr. W. von Wasielewski in Bonn
Hr. H. Kretzschmar in Rostock
Hr. Dr. S. Bagge in Basel
Hr. Richard Pohl in Baden
Hr. Dr. Stern in Dresden
Auswärtige Musiker
Saint-Saëns
Gade
Dirigenten von Concert-Instituten
Aachen MD. Kniese
Augsburg Dr. Schletterer
Barmen MD. Krause
Bremen MD. Reinthaler
Crefeld MD. Grüters
Düsseldorf MD. Tausch
Elberfeld MD. Buths
Frankfurt a/M MD. Müller
Hamburg MD. von Bernuth
Hamburg MD. Spengel
Hamburg MD. Ad. Mehrkens
Lübeck MD. Stiehl
Magdeburg MD. Rebling
Mainz MD. Steinbach
Cöln MD. Dr. Wüllner
Cöln MD. Dr. v. Hiller
Meiningen MD. Dr. v. Bülow
Münster MD. Grimm
Oldenburg MD. Dietrich
Berlin MD. Blumner
Berlin MD. Taubert
Breslau MD. J. Schäffer
Sondershausen Hof Kapellm. Schröder
Breslau Kapellmeister Max Bruch
Bonn?
Stettin?
Königsberg?
(S. 108, Bl_073v)
Dirigenten von Theatern
Berlin Hofkapellmeister Radecke
Dresden Hofkapellmeister Schuch
München Hofkapellmeister Levi
Stuttgart Hofkapellmeister Abert
Hannover Hofkapellmeister Frank
Wiesbaden Hofkapellmeister Reiss
Cassel Hofkapellmeister Treiber
Carlsruhe Hofkapellmeister Mottl
Darmstadt Hofkapellmeister de Haan
Dessau Hofkapellmeister Klughardt
Schwerin Hofkapellmeister Schmitt
Strelitz Hofkapellmeister Förster
Weimar Hofkapellmeister Lassen
Weimar Hofkapellmeister Müller-Hartung
Hamburg Kapellmeister Sucher
Mannheim Kapellmeister Paur
Frankfurt a/M Kapellmeister Dessoff
- Leipzig, 14. Juni 1884
- Umfang
-
- 4 Blätter, 5 Seiten
- Datum
-
- 14.06.1884
- Personenreferenz
-
- Bülow, Hans von
- Beethoven, Ludwig van
- Mendelssohn Bartholdy, Felix
- Bach, Johann Sebastian
- Händel, Georg Friedrich
- Haydn, Joseph
- Weber, Carl Maria von
- Goetze, Emil
- Spohr, Louis
- Joachim, Joseph
- Mozart, Wolfgang Amadeus
- Schubert, Franz
- Schumann, Robert
- Liszt, Franz
- Brahms, Johannes
- Gewandhaus-Konzertdirektion (Leipzig)
- Bruch, Max
- Rheinberger, Joseph
- Rubinštejn, Anton G.
- Bargiel, Woldemar
- Lachner, Franz Paul
- Langer, Hermann
- Becker, Albert
- Franz, Robert
- Hofmann, Heinrich
- Kirchner, Theodor
- Kretschmer, Edmund
- Lachner, Vinzenz
- Zenger, Max
- Scholz, Bernhard
- Vierling, Georg
- Taubert, Wilhelm
- Brüll, Ignaz
- Lauterbach, Johann Christoph
- Norman-Neruda, Wilma
- Rappoldi, Eduard
- Sarasate, Pablo de
- Sauret, Emile
- Wilhelmj, August
- Grützmacher, Friedrich
- Hausmann, Robert
- Ahna, Heinrich de
- Esipova, Anna N.
- Menter, Sophie
- Schumann, Clara
- Scharwenka, Xaver
- Meinardus, Ludwig
- Banck, Carl Ludwig Albert
- Ehrlich, Heinrich
- Engel, Karl
- Spitta, Philipp
- Hanslick, Eduard
- Riccius, Karl August Gustav
- Naumann, Emil
- Waldersee, Paul
- Wasielewski, Wilhelm Joseph von
- Kretzschmar, Hermann
- Bagge, Selmar
- Pohl, Richard
- Saint-Saëns, Camille
- Gade, Niels Wilhelm
- Kniese, Julius
- Schletterer, Hans Michel
- Krause, Anton
- Reinthaler, Karl Martin
- Grüters, Hugo
- Tausch, Julius
- Buths, Julius
- Müller, Karl
- Bernuth, Julius von
- Spengel, Julius
- Mehrkens, Friedrich Adolph
- Stiehl, Carl
- Rebling, Gustav
- Steinbach, Emil
- Wüllner, Franz
- Hiller, Ferdinand von
- Grimm, Julius Otto
- Dietrich, Albert Hermann
- Blumner, Martin
- Taubert, Wilhelm
- Schaeffer, Julius
- Schroeder, Carl
- Bruch, Max
- Radecke, Rudolf
- Schuch, Ernst von
- Levi, Hermann
- Abert, Johann Joseph
- Frank, Ernst
- Reiss, Karl Heinrich Adolf
- Treiber, Wilhelm
- Mottl, Felix
- Haan, Willem de
- Klughardt, August
- Schmitt, Alois
- Foerster, Anton
- Lassen, Eduard
- Müllerhartung, Carl
- Sucher, Joseph
- Paur, Emil
- Dessoff, Felix Otto
- Aufführungsreferenz
- Werkreferenz
-
- Beethoven, Ludwig van: Ouvertüre zum Festspiel "Die Weihe des Hauses"
- Mendelssohn Bartholdy, Felix: Der 114. Psalm
- Bach, Johann Sebastian: Toccata und Fuge, BWV 538
- Beethoven, Ludwig van: Sinfonien, Nr. 9, op. 125 (d-Moll)
- Händel, Georg Friedrich: Messiah
- Mozart, Wolfgang Amadeus: Ave verum corpus
- Brahms, Johannes: Triumphlied
- Schlagworte
- Bearbeiter
-
- mayer
- Bearbeitungsstatus
-
- fertig
- Statische URL
- https://musiclpz.dl.uni-leipzig.de/receive/MusicLpzLetter_letter_00000147
- MyCoRe ID
- MusicLpzLetter_letter_00000147 (XML-Ansicht)
- Lizenz
- Anmerkungen zu diesem Datensatz senden